Seite wird geladen ...

Cycling


There are free hire bicycles available for our guests. Our region has a very well-structured cycle path network – from easy to more difficult tours. The 366 km long Drau cycle path runs directly through our village – from Toblach/Dobbiaco (South Tyrol, IT) to Maribor (SLO). Every day, hungry and weary cyclists stop at our guesthouse to recharge their batteries ready for the next stage.

Drau cycle path

Drau cycle path

Drau cycle path

Drau cycle path inns

The Drau cycle path is 366 km long and leads from the source of the Drau in South Tyrol, through East Tyrol and Carinthia, to Maribor in Slovenia. In Carinthia alone you can cycle 250 km along the river banks.

The Drau cycle path was awarded 5 stars by the ADFC (German bicycle club) in 2016 – one of only 4 in the whole of Europe – and is suitable for the whole family. The Drau cycle path is well signposted all the way, with green R1 signs.

Along the entire Austrian section of the Drau cycle path, there is a well-connected network of regional inns, accommodation facilities, bike taxis, bike hire and service stations, as well as charging stations for eBikes. Information on the Drau cycle path can be found at www.drauradweg.com.

Route quality
The condition of the Drau cycle path has improved immensely over the last few years. Many gaps were closed – and it can now be cycled on continuously with signposting from Toblach/Dobbiaco to Lavamünd, apart from a short distance near St. Peter im Holz, close to Spittal/Drau. Adventure stations and structures, such as the Santa Lucia suspension bridge, have been erected along the R1. The Drau cycle path mainly runs along the banks of the river on paved paths, but sometimes on minor roads with little traffic.

You will find the route, all ­Drau cycle path inns and exciting excursion tips along the path in the Drau cycle path folder. You can order the folder for free – by telephone on +43 463 3000 or by e-mail to info@kaernten.at.

All hikes, climbing routes and panorama paths can be found in the Rosental region tour guide. Rosental region tour guide
Sonnenblume Thomashof 

THOMASHOF Gasthof-Pension

Familie Dobernik | Mühlbach 31 | A-9184 St. Jakob im Rosental
Tel.: +43 (0)4253 / 81 18 | Fax: DW 5 | E-Mail: info@thomashof.at
www.thomashof.at

 

Carinthia Drau cycle path inns

Seite wird geladen ...

Radfahren


Für unsere Hausgäste stehen gratis Leihfahrräder zur Verfügung. Unsere Region verfügt über ein gut strukturiertes Radwegenetz - von leichten bis mittelschweren Touren. Direkt durch unseren Ort verläuft der insgesamt 366 km lange Drauradweg - von Toblach (Südtirol) bis Maribor (SLO). Täglich kehren hungrige und müde Pedalritter in unserem Gasthof ein, um Kraft für die nächste Etappe zu tanken.

Radpause am Drauradweg

Drauradweg

Der 366 km lange Drauradweg

Drauradweg Wirte

Der Drauradweg ist 366 Kilometer lang und führt vom Ursprung der Drau in Südtirol durch Osttirol und Kärnten bis nach Marburg in Slowenien. Allein in Kärnten kann auf 250 Kilometern die Flusslandschaft "erradelt" werden.

Vom ADFC (allgemeiner deutscher Fahrradclub) wurde der Drauradweg im Jahr 2016 als nur einer von 4 Radwegen in ganz Europa als 5-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet und ist für die ganze Familie geeignet. Der Drauradweg ist lückenlos beschildert - grüne Schilder mit der Aufschrift R1 weisen den Weg.

Entlang des gesamten Drauradweges in Österreich gibt es ein gut ausgebautes Netz an regionalen Wirten und Unterkünften, Radtaxis, Radverleih- und Servicestellen sowie Ladestationen für E-Bikes. Alle Informationen zum Drauradweg finden Sie auf www.drauradweg.com.

Streckenqualität
Die Beschaffenheit des Drauradweges hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Es gab viele Lückenschlüsse - von Toblach bis Lavamünd ist der Drauradweg bis auf einen kurzen Abschnitt bei St. Peter im Holz, Nähe Spittal/Drau, durchgehend als gekennzeichneter Radweg befahrbar. Erlebnisstationen und bauliche Einrichtungen wie die Hängebrücke Santa Lucia wurden entlang des R1 errichtet. Meist verläuft der Drauradweg entlang des Ufers auf befestigten Wegen, manchmal auch auf Nebenstraßen mit wenig Verkehrsaufkommen.

Im Drauradweg-Folder finden Sie den Streckenverlauf, alle ­Drauradweg-Wirte und spannende Ausflugstipps entlang des Drauradweges. ­Diesen können Sie kostenlos anfordern - telefonisch unter +43 463 3000 oder per E-Mail info@kaernten.at.

Alle Radwege, Mountainbiketouren und Rennradstrecken finden Sie im Tourenguide der Region Rosental. Rosental Tourenguide
Sonnenblume Thomashof 

THOMASHOF Gasthof-Pension

Familie Dobernik | Mühlbach 31 | A-9184 St. Jakob im Rosental
Tel.: +43 (0)4253 / 81 18 | Fax: DW 5 | E-Mail: info@thomashof.at
www.thomashof.at

 

Kärnten Qualitätssiegel